Berlin: nur eine weitere große Stadt mit viel Platz und zu viel Autos – wenn die vielen kreativ-umtriebigen Bewohner nicht wären. Vor fast zwanzig Jahren bin ich von London nach Berlin gezogen und erlebte fast einen Kulturschock. Die Berliner haben gefeiert und das Leben genossen, aber es war schwer als Kreativschaffender Arbeit zu finden. Ja, alles war bunt, laut und schrill. Aber ein kreatives Business gab es nicht.

Heute sieht das Ganze anders aus. Seit ein paar Jahren ziehen Kreative nach Berlin, um von ihrer Kunst leben zu können und um mit ihr auch über die Stadtgrenzen hinaus die Welt zu bewegen. Aus diesem Grund haben mein Partner Nicolas Simoneau und ich vor vier Jahren das Print- und Online-Magazine KALTBLUT gegründet. Wir sind jedes Mal aufs Neue überrascht, wie viele Menschen sich in unserer Stadt kreativ „austoben“. Darum möchte ich euch heute meine fünf Lieblingsfotografen vorstellen, mit denen wir bei KALTBLUT regelmäßig arbeiten. Sie prägen die Stadt genauso wie die kecken Bäckereifachverkäuferinnen oder unsere freundlichen Busfahrer.

1. Suzana Holtgrave

Suzana Holtgrave, auch bekannt als Suzy Love, ist so was wie die Grand Dame der Berliner Modefotografie. Geboren in Kroatien ist Suzana seit Jahrzehnten Teil der Berliner Modeszene. Sie versprüht Liebe und Rock ´n’ Roll. Mit ihr kann man alles überall und immer fotografieren. Sie liebt Tageslicht, tolles Styling und außergewöhnliches Make-up. Vom HONK! Magazine über uns von KALTBLUT zum Interview Magazine – es gibt kein Berliner Magazin, das nicht gerne mit Suzana arbeitet, denn keine Fotografin in Berlin spiegelt den Zeitgeist wider wie sie.

SuzanaHolgrave1

SuzanaHolgrave3

SuzanaHolgrave2

2. Francesco Cascavilla

Der italienische Fotograf  ist einer der aufregendsten Künstler, die ich kenne. Er lebt seit 2011 in Berlin, wo er die KUNSTGUT – Academy of Fine Arts besucht hat. Wir beim KALTBLUT Magazine lieben seine Arbeit. Er „benutzt“ die Stadt und seine Kreaturen wie kein anderer. Oft spielt er mit dem Queer-Gender-Thema. Seine Arbeiten haben Stil und stets eine extra Portion Sex ohne dabei ins Pornografische zu rutschen.

 afterthenightheader-1

3B

3. Bernhard Musil

Bernhard ist gebürtiger Österreicher und lebt nun schon seit über zehn Jahren in Deutschland. Bernhard ist ein Multitalent. Sei es typische Fashionfotografie, Werbung oder Partyfotos – er kann einfach alles. Er ist selber ein Eye Candy und gehört normalerweise vor die Kamera. Aber wir sind froh, dass er sich für den Job dahinter entschieden hat. Seine Arbeiten werden im Playboy, Blonde oder I Love You Magazine regelmäßig veröffentlicht. Auch hat er für Kunden wie Maxfactor, adidas, Levi´s und, und, und gearbeitet. Ohne Bernhard würde es unser Magazine gar nicht geben. Er hat mich vor zehn Jahren inspiriert, selber zur Kamera zu greifen. Danke dafür!

bernhardmmusil3

4. Joseph Wolfgang Ohlert

Ich liebe einfach alles, was der Berliner Fotograf mit seiner Kamera macht. Joseph Wolfgang Ohlert wurde 1991 in Prien am Chiemsee geboren. Seit Kindheitstagen beschäftigt er sich mit Kunst und Fotografie. 2015 absolvierte J. W. Ohlert erfolgreich die Ostkreuz-Fotografieschule in Berlin und begann, freie Kunst an der Universität der Künste zu studieren. Auf unzähligen Ausstellungen kann man seine Kreativität bewundern. Gerade hat er sein Buch Gender as a spectrum veröffentlicht, welches wir sehr lieben. Auf unserer Online-Plattform sind seine Fotografien immer ein Highlight und eine Garantie für viele Klicks. Herr Ohlert hat einfach das angeborene Talent, Menschen so zu fotografieren, dass man in ihre Seele schauen kann. Ihm gehört die Zukunft.

Joseph Wolfgang Ohlert2 Joseph Wolfgang Ohlert3

5. Camilla Storgaard

Geboren in Dänemark, zählt die junge Künstlerin ganz klar zu meinen Favoriten. Sie experimentiert wie keine andere mit Sexualität, Geschlecht und dem Körper. Seit 2013 studiert  Camilla Fotografie an der BTK in Berlin. Mit ihren Fotografien möchte Camilla Geschichten erzählen, und dies gelingt ihr immer wieder. A natural born talent! Ihre Arbeiten sprechen für sich!

2.camillastorgaard

8.camillastorgaard 4.camillastorgaard

Alle Fotos wurden im KALTBLUT Magazine veröffentlicht