Was uns heute als Comedy in Funk und Fernsehen begegnet, reißt selten von der Couch. Gute Lacher kommen von YouTube-Servern in Übersee, Jimmy Fallon und Louis C.K. lassen grüßen. Den schnellen Schuss Witz fürs heitere Gemüt bekommt man aber auch anderenorts, nämlich bei Snapchat. Comedy auf Snapchat ist das exemplarische Beispiel dafür: dass Format und Inhalt sich bedingen. Ein paar Sekunden reichen gerade eben für einen guten Spruch, einen kurzen Prank oder die unmittelbare Situationskomik. Diese Momente parat zu haben, diese Augenblicke einzufangen, die Komik im Alltag zu entdecken und zu provozieren, ist die große Kunst des kurzen Videowitzes. Die nur kurze zeitliche Verfügbarkeit der Snaps bringt allerdings eine weitere Besonderheit: (Witzige) Nutzer trauen sich mehr. Der Humor ist schwärzer, die Worte unvorsichtiger, denn das Übers-Ziel-Hinausschießen verzeiht das Netzwerk innerhalb eines Tages. Wo Politiker sich erklären und Twitter-Postings im Nachhinein gelöscht werden müssen, warten Snapchat-Stars einfach ab oder liefern gleich fünf Snaps nach und überschreiben so strittige Videos in den Köpfen ihrer Follower mit neuem Content, bevor die überhaupt gemerkt haben, was los ist.

Die hohe Frequenz der Postings ist Snapchats Stärke und Schwäche zugleich. Was Neues gibt’s immer, aber: Fast alle Nutzer schaffen es neben witzigen, kurzweiligen und interessanten auch die gefühlt langweiligsten Sekunden ihres Alltags auf Hochkant-Video zu bannen. Hundemasken, Regenbogenkotze, Glubschaugen könnten nicht alles retten. Damit ihr eure Zeit nicht mit langer Suche verschwenden müsst, haben wir für euch eine kleine Snapchat-User-Liste für die tägliche Dosis Humor  zusammengestellt.

snapchat_humor_1

Arnold Schwarzenegger

Von wegen altes Eisen. Good Old Arnie hat Snapchat verstanden, wie kaum ein anderer Celebrity seiner Altersklasse. Da ist er quasi ganz Mensch-Maschine. Mal zitiert er legendäre Filmzeilen seiner Karriere, „Get to the Chopper!“ (Predator), mal kommentiert er das Geschehen an Filmsets, mal bei abendlichen Galas oder Bodybuilding-Contests. Und Freunden liefert er ganz persönliche Shoutouts im besten Schwarzenegger-Style.

@arnoldschnitzel

Brittany Furlan

Auf Vine wurde sie zum Star, das Time Magazin zählt sie zu den einflussreichsten Persönlichkeiten im WWW. Sie nimmt einen nicht nur mit durch ihren Alltag, sondern improvisiert auch kurze Sketche und bezieht dabei mit ein, wer gerade in der Nähe ist. Freunde, Umstehende oder ganz oft: ihre Hunde.

@brittanyjfurlan

Sara Hopkins

Sara Hopkins Comedy-Skills in Alltagssituationen haben sie vor einiger Zeit zum Vine-Star gemacht. Mittlerweile zählt sie ebenfalls zu den interessantesten und lustigsten Nutzern der Snapchat-Welt. Dieses Jahr gehörte sie außerdem zu den Final Nominees für den „Snapchatters Of The Year“-Preis bei den Shorty Awards, der wichtigsten Preisauszeichnung in den USA im Bereich Social Media. Gewonnen hat allerdings DJ Khaled.

@sayhop

DJ Khaled

DJ Khaled mag Hiphop, Essen, Caps und Sneaker. Eigentlich weiß und sieht das jeder auf den ersten Blick, wer aber tiefer in den Alltag des berühmten Hiphop-DJs einsteigen möchte, hat via Snapchat die Chance dazu. In amüsierender Khaled-Manier kommentiert er alles und jeden um sich herum – allein seinem Slang und seiner Betonung zu lauschen, bringt einen unweigerlich zum Schmunzeln. „Y’know what I’m saaaaaaayin?“

@djkhaled305

snapchat_humor_2

Calvin Harris

EDM-Star Calvin Harris hat kein Problem damit, seinem Frust als Autofahrer freien Lauf zu lassen, Songs von Justin Timberlake zu singen oder – ganz im Gegensatz zu anderen Stars – das unansehnliche Kantinenessen statt des Fünf-Gänge-Menüs ironisch kommentierend zu snappen. Der Schotte zeigt sich auf Snapchat geerdet, sympathisch, mit den kleinen Problemen des Alltags konfrontiert und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen.

@calvinharris

Ross Smith

Football-Spieler Ross Smith gehört zu den Top-Snapchattern, spätestens seit er damit angefangen hat, seine Grandma zur Co-Protagonistin seiner Snaps zu machen. Zusammen gehen sie zum Frisör, auf Jagd, zum Fitness, Einkaufen, hören Hiphop und tun Dinge, die man als Oma-Enkel-Beschäftigung auch sonst (nie) in Betracht ziehen würde. Immer lustig. Ist die Oma nicht in der Nähe, gibt’s Späße auf Kosten sonstiger Mitmenschen. Mittlerweile spielt Ross Smith Football in Deutschland, bei den Potsdam Royals.

@pillowseat

Taylor Nikolai

Taylor Nikolai ist genau das, was man neudeutsch einen „Social Media Influencer“ nennt. Snapchat ist kein Hobby, Snapchat ist sein Beruf – und den kann er. Täglich nimmt er einen mit durchs Leben, hat für jede Situation einen guten Sager parat und mitnichten immer gute Laune, was in der Regel aber auch schon wieder witzig ist. Bei Medium schreibt er über sein Faible für Snapchat.

@taylor.nikolai

Dr. Miami

Dr. Miami heißt eigentlich Michael Salzhauer, den Doktor-Titel trägt er aber auch ganz offiziell. Als plastischer Chirurg glättet er täglich Falten, verkleinert Bäuche, korrigiert Nasen und tut was plastische Chirurgen eben so tun. Genau das bekommen seine Zuschauer zu sehen, aus nächster Nähe, unzensiert und ungeschönt. Da er seine Hände dazu braucht, übernimmt das Filmen seine Social-Media-Assistentin. Er operiert und kommentiert dabei mit einem Humor, der – typisch Krankenhaus-Mitarbeiter – schwärzer nicht sein könnte. Eindeutig NSFW. Eindeutig ein echtes Highlight.

@therealdrmiami