Read this article in English.

—-
2016 war ein Jahr mit vielen politischen und gesellschaftlichen Rückschlägen. Umso wichtiger finden wir es, wieder ein Zeichen zu setzen: gegen Hass, Ausgrenzung, Populismus und Fremdenfeindlichkeit. Für mehr Liebe, Miteinander und Menschlichkeit. Heute mehr den je.

Im November 2015 hatten wir, ein Kollektiv aus Bloggern und Kreativen der Blogfabrik, die Idee, mit Hilfe unserer Strahlkraft und Reichweite Spenden zu sammeln für Vereine, die in Deutschland, aber auch in Krisenregionen für Geflüchtete arbeiten. Nachdem wir mit eurer phänomenalen Unterstützung für #HelpDontHate über 20 000 € einnehmen konnten, möchten wir uns auch 2016 nicht stoppen lassen!

Dieses Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, mindestens genauso viele Spenden zu sammeln und damit Vereine zu unterstützen, die tagtäglich Menschen das Leben retten und wichtige Arbeit leisten.

Wie ihr Teil der Kampagne werden könnt?

hdh-3000x1478

Für die diesjährige Kampagne haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Jeder, der mitmachen oder auf die Aktion aufmerksam machen möchte, kann hier in diesem Artikel ein Foto mit einem speziellen Rahmen generieren. Unser Hashtag #HelpDontHate ist in diesem Rahmen sichtbar und in verschiedenen Sprachen wählbar, darunter Türkisch, Arabisch, Schwedisch und Isländisch. Die Idee dahinter: So unterschiedlich Sprachen auch sind, diese Botschaft verbindet uns alle und schafft gemeinsame Identität. Benutzt dieses Foto als eurer Profilbild und sharet es mit dem Betterplace-Link zur Spendenaktion.

Also: #MITMACHEN
1. Ladet euer Profilfoto in unserem Profilgenerator hoch und sharet es auf euren Kanälen mit dem Betterplace-Link.
2. Teilt unser Video mit dem Link zu Betterplace.
3. Spendet, spendet, spendet!

Spenden hilft! Diese Vereine haben eure Unterstützung verdient.

Jugend Rettet e.V. Die Initiative wendet sich gegen die politische Handlungslosigkeit europäischer Regierungen, die beinahe täglich dazu führt, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken.

Give Something Back To Berlin Die Berliner Sozial-Initiative unterstützt Neu-Berliner dabei, darunter hunderte Flüchtlinge, sich sozial zu engagieren. Die Plattform wurde in diesem Jahr sogar mit dem Intercultural Innovation Award ausgezeichnet.

Agisra Die Informations- und Beratungsstelle von und für Migrantinnen setzt sich für mehr Rechte von Flüchtlingsfrauen ein.

Das macht Schule Deutschlandweite Kampagne, um gemeinsam mit Schulen und Schülern Projekte zur Verbesserung der Willkommenskultur in vielen Bereichen umzusetzen. 

Start With A Friend Sie verbinden Geflüchtete und Locals zu Tandems, basierend auf Interessen und Bedarf. Sind bereits in 10 Städten in Deutschland aktiv.

Updates von #HelpDontHate erfahren?

Auf der Betterplace-Seite könnt ihr immer den Spendenstand erfahren. Über Twitter und Facebook (Hashtag #HelpDontHate) sowie die Kanäle der Blogfabrik informieren wir euch, wie hoch die aktuelle Spendensumme ist und wie die Spenden den Organisationen helfen.

Wir wollen, dass ihr Teil unsere Kampagne werdet und die Idee von HelpDon’tHate in die Welt tragt. Ladet euch über unseren Profilbildgenerator ein neues Profilfoto herunter und sagt mit uns zusammen NEIN zu Hass und Intoleranz!

Programmierung: Matthias Planitzer
Text: Claudio Rimmele
Video: Sebastian Weinmann
Musik: Sarah P.