Vergangene Woche hielt Barack Obama seine letze Rede als Präsident der USA. Am kommenden Freitag wird sein Nachfolger angelobt und Obama verabschiedet sich offiziell. Nicht nur die Amerikaner werden ihn vermissen; auch wir werden sehnsüchtig an seine humorvollen Auftritte zurückdenken, vor allem wenn wir den beißenden Reden seines schlechtfrisierten Nachfolgers zuhören müssen. Doch bis es soweit ist, wollen wir uns an die wunderbaren Momente erinnern.

Menschen teilen ihre schönsten Momente

In diesem Video werden uns einige der schönsten Momente und Errungenschaften Obamas noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Neben Leonardo DiCaprio und der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi erinnern sich US-Bürger und Menschen aus aller Welt an ihre persönlichen Obama-Momente – und wir erfahren, dass John Legend das erste Mal wegen des Ergebnisses einer Präsidentenwahl weinte.

Auch wir waren oft gerührt, wenn Obama sein Charisma durch spontane Tanz- und Gesangseinlagen sprühen ließ. Vor allem aber hatten wir Tränen in den Augen, weil uns der wahrscheinlich witzigste Präsident der Welt so oft zum Lachen brachte. Die letzten acht Jahre haben gezeigt, dass ein Regierungschef neben Führungskraft und Mut auch viel Humor und Selbstironie besitzen kann. Yes He Can!

giphy

Mach’s gut, Barack!