Selbstverwirklichung soll heutzutage nicht mehr in der Freizeit, sondern auch im Job stattfinden. Was würdest du machen, wenn Geld keine Rolle spielte? Diese Fragen stellen sich Menschen ernsthaft. Fancy Agenturen, Institutionen und der freie Markt nutzen diese Leidenschaft dann schön aus und zahlen einfach schlecht. Man hat ja den Traumjob, das sollte wohl reichen. Problem dabei ist, dass das Geld irgendwo hängenbleibt. Meistens jedenfalls. Und Geld spielt eben doch eine Rolle. Inzwischen sogar in Berlin. Denn auch hier kosten die Mieten nicht mehr drei Mark fünfzig pro Altbauquadratmeter. Silvia Follmann durfte sich auf ZEIT Online ausgiebig über die Selbstausbeutung in der Kreativbranche ausgelassen. Wundervoll.

„AAAAAAAAHHHH, Hilfe!“ So oder so ähnlich reagieren inzwischen viele auf ein: schellendes Telefon. Eigentlich sind die Geräte zum Telefonieren gemacht. Seit sie allerdings auch Text-, Sprach- und Videonachrichten empfangen können, wird ein Anruf von einigen als Grenzüberschreitung empfunden. Denn der muss ja direkt angenommen werden, man muss performen, man kann nicht minutenlang über seine Formulierungen grübeln. Warum Millennials wirklich nicht gern telefonieren, erzählt Edition F.

Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) sind Konzepte, die mir zwar in ihrer Theorie einleuchten, deren Komplexität aber mein Gehirn sprengt. Ich verstehe, dass jeder Klick, den ich online mache, analysiert werden kann, um ein Verhaltensmuster zu erstellen und zukünftige Klicks zu prognostizieren, aber wie das genau funktioniert, verstehe ich einfach nicht. Spannend ist dieser Text, über Joaquin Candela , Facebooks-AI-Chef, und die Ausmaße, Ansätze und Ergebnisse seiner Arbeit dennoch.

Apples neues Headquarter soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Das riesige Gebäude ist kreisrund angelegt und bis aufs letzte durchdacht. Inspiriert durch die firmeneigenen Produkte sind angeblich sogar die Toiletten. Quartz weiß alles, was es über das Gebäude zu wissen gibt. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und ein erholsames Wochenende!

Header: Lesende Frau via Shutterstock