Farbentaucher

Blog über Architektur- und Designpsychologie

Der Blog Farbentaucher richtet sich an alle, die sich für Design, Architektur und Customer Experience interessieren und einen neuen Blick auf die Gestaltung unserer Umwelt gewinnen wollen. Die wissenschaftlich fundierten Artikel drehen sich um die Verbindung von Design, Architektur und Psychologie. Wie beeinflusst Architektur unsere Wahrnehmung? Was können wir aus der Psychologie über gutes Design lernen? Und was macht einen guten Kundenservice aus?

Auf dem Blog werden psychologische Theorien und Design-Methoden verständlich erklärt und kritisch diskutiert. In der Rubrik „Entdeckungen“ werden außerdem Orte und Produkte vorgestellt, die aus einer psychologischen Perspektive besonders gelungen sind. Da alle Artikel auf Deutsch und Englisch geschrieben sind, kommen die Leser des Blogs aus verschiedensten Ländern rund um die Welt. Zum Blog gehört zudem auch der Instagram Account Farbentaucher mit über 1000 Followern. Hier werden Fotografien von Architektur und Designobjekten gezeigt.

Creators

Frederik Görtelmeyer

User Experience Designer
Artikel

Bis zur Unendlichkeit

Vom Weltraum können wir bislang nur träumen. Doch die Reise nach oben rückt allmählich in greifbare Nähe. Werden Weltallreisen bald für jeden erschwinglich?

Darf es noch ein Daten-Snack sein?

Das Essen ist in der digitalen Welt angekommen. Nun untersuchen Forscher, wie das Erlebnis von virtuellem Essen verbessert werden kann.

Dein Haus wird hellhörig

Sprachsteuerung ist einer der aktuellen Trends in der Unterhaltungselektronik. Den großen Durchbruch bringt sie aber wohl nicht.

Die Psychologie der Daumen

Ein Daumen auf Facebook oder ein Herz auf Twitter ist schnell vergeben. Aber warum liken und teilen Menschen eigentlich? Wer die Psychologie hinter sozialen Netzwerken versteht, ist mit seinen eigenen Beiträgen erfolgreicher.

Körpereinsatz für mehr Kreativität

Bei der alltäglichen Arbeit im Büro setzen wir unseren Körper kaum ein. Dabei kann er uns helfen, Dinge besser zu verstehen und kreativ zu sein. Hier ein paar Tipps, wie du deinen Körper wieder ins Spiel bringst.

User Experience Design für Blogs

User Experience Design ist wahrscheinlich die Quinoa unter den Arbeitsmethoden: voll im Trend und super nützlich. Produkte, die sich am Nutzer orientieren, sind einfach sexy. Aber wie geht User Experience Design für Blogs?