Etsy ist eine – den meisten von euch wahrscheinlich gut bekannte – Plattform auf der (un)begabte Menschen ihre selbst kreierten Klamotten, Möbel, Accessoires oder Perücken verkaufen, um das Monatseinkommen aufzufrischen oder richtig professionell davon zu leben. Wow! Gefühlt verkaufen auf Etsy deutlich mehr Frauen als Männer ihre Kreationen. Um sie unters Volk zu bringen, benötigt es logischerweise ein Tragefoto. Ist kein Model zur Hand, darf bei der ein oder anderen Lady der Freund herhalten, um den potentiellen Kunden das selbstgehäkelte It-Piece zu präsentieren. Wo lustige Fotos entstehen, wird binnen Minuten ein passender Spaß-Tumblr geboren – logisch! Welcome to the world of Sad Etsy Boyfriends.

 

sad_etsy_1

 

„Hey Schatz, zieh das mal kurz für ‘n Foto an, bitte.“
„Babe, ich hab noch meine Schlafanzughose an. Außerdem ist das ‘n pinker Frauen-Zipper.“
„Ach Mausi, hab dich nicht so. Du bist skinny genug, um den tragen zu können. You are totally pulling it off.“

Irgendwie so stelle ich mir die passende Konversation zum Etsy-Foto vor. Liebe ist schon was Geiles; sie bringt Menschen dazu für ihren Partner an die eigenen Grenzen des Geschmacks zu gehen, sein Ego beiseite zu packen und sich Neuem zu öffnen.

 

sad_etsy_2

 

Ich persönlich finde Feder-Accessoires und Alien-Shirts an Männern voll okay. Ob die Jungs das alles nun freiwillig tragen oder nicht, ist doch eigentlich völlig latte . Sie tun es im schlimmsten Fall, um ihrer Freundin einen Gefallen zu tun und ihr beim Verkauf zu helfen – und damit haben sie mein Herz gewonnen. Jeder Mann, der den liebevoll geklöppelten Grobstrickschal seiner Freundin so lässig zur Schau stellt, ist ein Keeper. Für mich sind die Sad Etsy Boyfriends also gar nicht so sad, sondern einfach höfliche Männers, die aus Spaß an der Freude oder eben für den guten Zweck (nämlich: die Freundin glücklich machen) mit handgemachten Goodies posieren. Work that look, honey! Ain‘t nothing wrong with that!

sad_etsy_header

Leider wurde der Tumblr seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert. Wir fragen uns warum? Sind die traurig-blickenden Boyfriends tatsächlich ausgestorben? Wir glauben nicht dran und hoffen auf einen Revival.

 

sad_etsy_3

Text: Anni #teamimgegenteil
Fotos: Sad Etsy Boyfriends