First of all ist es für mich persönlich ganz egal, ob ich auf Instagram einer Frau oder einem Mann folge, denn beides kann sehr inspirierend sein. Ich weiß, dass ich damit zu einer Minderheit von Männern gehöre, die durchaus in der Lage ist, sich von einem weiblichen Look hier und da was abzuschauen und diesen männlicher zu stylen.

In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt, wo Mann gute Inspirationsquellen in Sachen Mode und Lifestyle im Netz findet. Doch unter den knapp neunhundert Leuten, denen ich auf Instagram folge, ist höchstens ein Viertel männlich. Dies liegt einfach daran, dass ich mich nicht von Sixpack-Fotos und geballter Männlichkeit angezogen fühle. Diese Typen sind nämlich genau so nervig wie die minimalistischen “Ich benutze nur ein und denselben Filter”-Girly-Accounts – Die gehen uns doch insgeheim alle auf den Sack, non?

Und trotzdem, es gibt sie: Von Männern geführte Accounts, die unglaublich inspirierend sind und hochgradig ans Herz wachsen. Wenn ich jemandem folge, gibt es dabei kein Schema: Ich folge dem, der tolle Fotos postet. Der Feed darf chaotisch aussehen und die Filter dürfen ruhig wild gemixt werden. Meistens folge ich denen, die sich was trauen und keine Scheu davor haben, etwas auffälliger gekleidet zu sein. Jemand der zum Beispiel ständig einen Anzug trägt, sieht immer top aus, kommt aber nicht in meinen Feed. Natürlich gibt es mehr als fünf Typen, denen man folgen kann, jedoch schaffen es diese Perlen immer wieder, mich von der Arbeit abzulenken und in ein manisches Foto-Scrollen verfallen zu lassen.

@jordanhenrion – Paris – 54.4 k

Der geborene Schwiegersohn, nur in cool! Das Beste an seinem Stil ist, dass man jeden Look mit wenig Mode-Gespür und Money nachstylen kann, auch wenn Jordan selbst von Kopf bis Fuß Designer trägt.

@margoehring – Berlin – 34.9 k

Marc ist meiner Meinung nach ein Styling-Genie. In Deutschland haben wenig Männer so einen raffinierten Style, der nicht unbedingt jedes Mannes Fall (Ich würde das meiste auch nicht tragen), aber immer top ist. Der Mann traut sich was, I like!

@giarogiarratana – Los Angeles – 193 k

Diese Haare und dieses Gesicht. Bei Giaro ist immer Sommer und seine Fotos machen unglaublich Lust auf Reisen, Baden und Adventures.

@lucafersko – New York – 183 k

Bei Luca muss ich zwar immer an Justin Bieber denken, aber der Junge hat echt einen guten Geschmack! Auf YouTube gibt er seiner unglaublich großen Followerschaft Tipps zur perfekten Frisur und gibt Styling-Tipps. Seine Kleidung ist zwar nicht besonders farbenfroh, doch genau deshalb bin ich ein großer Fan.

@mikeyestrada – Kopenhagen – 11 k

Mit gerade mal neunzehn ist Mikey das Küken in der Runde. Rock-’n’-Roll-Vibes dank enger Hosen, spitzer Boots und großer Hüte – genau das was ich auch am liebsten mag. Ich finde ja, er könnte mein kleiner Bruder sein, von dem ich mir gerne schnell was abgucke!

Header: Collage der gefeaturten Instagram-Accounts