Mehr lernen zum Thema Content? Dann schau bei der CCW18 vorbei.

Längst hat der Podcast die Medienlandschaft revolutioniert und auf den Kopf gestellt, Millionen Umsätze gemacht und eine riesen Reichweite. Was als Megatrend in den USA begann, ist längst auch hierzulande angekommen. Der Podcast als Content-Format bietet nicht nur Unternehmen eine Plattform, sondern ist auditive Spielwiese für jedermann – und das mit nur wenig Aufwand! Keine Themenvorgabe, kein Sendelimit, überall abrufbar. Mit dem Podcast findet jeder, was er hören möchte, und noch viel mehr. Denn jeder kann ihn produzieren; ob Sonntagmorgens aus dem Bett heraus, im Studio oder unterwegs. Wie man seinen eigenen Podcast auf die Beine stellt, ist die zentrale Fragestellung dieses Workshops.

Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer das Medium kennen, basteln an Ideen und Umsetzungen. Behandelt werden dabei folgende Bereiche:

  • Themenfindung und Formate (Was gibt es und wie gestalte ich meinen perfekten Podcast? Vom Titel bis zum Inhalt)
  • Software (Welche Programme und Plattformen sollte ich kennen?)
  • Hardware (Wie und wofür nutze ich meinen Computer, um einen Podcast zu kreieren?)
  • Technik und Ausstattung (Welches technische Equipment sollte ich besitzen? Wie viel muss ich investieren?)
  • Reichweitenoptimierung (Tipps und Tricks, um mit meiner Geschichte die richtige Zielgruppe zu erreichen)
  • Monetarisierung (Gibt es Möglichkeiten, mit dem Podcast Geld zu verdienen? Wenn ja, welche?)

Lass dich inspirieren, pack deinen Laptop und ein aufnahmefähiges Gerät (z.B. Smartphone) in die Tasche und gehe gemeinsam mit mir ON AIR.

Ob als Unternehmer oder kreativ freischaffende Nase: Jeder kann hier seine Ideen auspacken und verwirklichen.

Von wem du lernst?

Von mir, Mira Maria Wissmann, digitaler Content Creator in der Blogfabrik, Künstlerin, Sprecherin und das Herz hinter SUSTAINABLE STORIES, dem Podcast für und über Projekte und Initiativen, die sich für unsere Zukunft und ein nachhaltiges Dasein einsetzen. Außerdem Studentin für Kultur- und Medienwissenschaften, sowie leidenschaftliche Fotografin mit einem Faible für Details.

Mehr über mich auf miramemorare.com oder Instagram: @miramemorare.

 

Hast du Fragen oder Interesse diesen Workshop zu buchen? Kontaktiere uns gern.